energetische Sanierung eines Wohnhauses · Haus STW · Tübingen


Wohnfläche: 220 m²

Planung/ Umsetzung: 2009 - 2010

Leistungen: LPH 1-8, Energieberatung

Auftraggeber: privat

Nordfassade

Nordfassade neuer Südbalkon Holz-Alu-Fenster mit Fensterfasche vor Sanierung - nach Sanierung der Stuckateur am Werk Westfassade - noch ohne Balkon Schwingflügel und Sitzbank
 

Das im Jahr 1967 erbaute Wohnhaus mit Einliegerwohnung sollte neben einer energetischen Sanierung gleichzeitig im Inneren an die Wünsche der Bauherrschaft angepasst werden. So wurden im Zuge der Bauarbeiten ein Bad erneuert, ein Kaminofen eingebaut, Fensteröffnungen teilweise vergrößert, neu tapeziert und gestrichen.

Bei der Dämmung der Außenwände mit komplett mineralischem Aufbau und der Fenstererneuerung lag besonderes Augenmerk auf der Minimierung von Wärmebrücken. So sind die neuen Holz-Alufenster und Haustüren nach außen gesetzt. Die beiden zum Teil schadhaften Balkone ersetzen nach deren Abriss nun neue Stahlkonstruktionen mit Holzbelag, die vor der Dämmebene stehen.

Daran schließt die bereits vorhandene Stahltreppe wieder an.

Das dunkle, drückende Dachgesims wurde entfernt und die Sparren weiß lasiert.

Durch eine partielle Betonung einzelner Fenster mit weißen Faschen wird die in die Länge gezogene Gebäudeproportion strukturiert.

So wirkt das Haus nun leichter und gleichzeitig spannungsreicher.

< voriges Projekt             nächstes Projekt >